Unsere Firmenchronik

  • Gründung der Firma Philipp Basel, Philipp Basel und seine Frau Barbara (beide *1904) handelten mit Gemüse, Kohle und sonstigem Allerlei. Ebenso wurde Milch nach Bamberg gefahren.

  • …wurde ein LKW angeschafft, mit Sitzbänken ausgestattet und die erste Personenbeförderung von Viereth nach Bamberg und zurück durchgeführt. Der erste Bus wurde von Philipp Basel und Schwiegersohn Oskar Lück selbst aufgebaut. Dies war der erste Meilenstein zum Aufbau eines Omnibus- und Fuhrunternehmens.

  • … wurde das Unternehmen durch den Tod des Firmengründers Philipp Basel an den Sohn Manfred Basel weitergegeben. Die Firma war nun unter Philipp Basel – Omnibus- und Fuhrunternehmen – Inhaber Manfred Basel eingetragen.

  • … verunglückten die Firmeninhaber Manfred Basel und seine Frau Gertraud tragisch bei einer Informationsreise des Landesverbandes bayerischer Omnibusunternehmer (LBO) durch einen Flugzeugabsturz auf Teneriffa. Das Ehepaar im Alter von 26 bzw. 25 Jahren hinterließ 2 minderjährige Töchter – Annette Basel und Martina Basel. Die Firma wurde umbenannt in Philipp Basel – Omnibus- und Fuhrunternehmen, Inhaber Manfred Basel Erben.

  • … leitet der ältere Bruder Günther Basel – in den Anfangsjahren mit Hilfe der Schwester Anna Lück die Firma.

  • … traten Annette Basel und Martina Basel nach abgeschlossenen Ausbildungen in das Unternehmen ein.

  • Eröffnung der Reisebüros im April in Bamberg, Theatergassen und im Juli in Trosdorf im E-Center.

  • … wurde die Einzelfirma aufgelöst und die heutige Basel Reisen GmbH & Co. KG gegründet.

  • … die erste Hausmesse mit Aktivitäten für Groß und Klein, einer Tombola und der Fahrzeugausstellung war ein durchschlagender Erfolg.

  • Abriss der Pferdestalls, gewaltige Erdarbeiten (Hanglage) und Neuanlegen und Erweiterungen von Kunden- und Belegschaftsparkplätzen.

  • Neubau Hallenabschnitt 1 (Bushallen) – oberer Betriebshof.

  • Neubauten diverser Garagen und Neubau Busunterstellhalle 2 – oberer Betriebshof.

  • 3. Hausmesse auf unserem Betriebsgelände in Viereth

    Im Programm:  Reisevorträge, große Tombola mit vielen Preisen- Kinderflohmarkt und Kinderbetreuung durch die Pfadfinder „Horst Seeadler“ aus Viereth. Spaß & Action beim Ausprobieren von Funsportgeräten, mit Grillhaxen, Kaffee und Kuchen sowie anderen Köstlichkeiten wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

  • 4. Hausmesse auf unserem Betriebsgelände in Viereth am Sonntag. 08.11.2009

    Im Programm: Reisevorträge, Tombola, Kinderbetreuung.

    Der Erlös der Tombola wurde folgenden Einrichtungen gespendet: Bamberger Tafel – St. Vinzenz, Blindeninstitutstiftung, Kindergarten St. Jakobus, Lebenshilfe Bamberg, Sternstunden e.V., Bildungszentrum für Hörgeschädigte und Sprachbehinderte Bamberg.

  • Installation einer Photovoltaikanlage auf den Dächern unserer Bushallen

  • Umzug unseres Reisebüros Trosdorf vom E-Center in den Netto Markt

  • Hallenbrand auf unserem Betriebshof

  • 5. Hausmesse auf unserem Betriebsgelände in Viereth am 10.11.2014

    Im Programm: verschiedene Reisevorträge, Tombola mit attraktiven Preisen, Kinderbetreuung durch die Pfadfinder „Horst Seeadler“ aus Viereth, mit Grillhaxen und anderen Köstlichkeiten wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

  • 6. Hausmesse auf unserem Betriebsgelände in Viereth am 08.11.2015

    Im Programm: Dankesgottesdienst, Fahrzeugsegnung, Reisevorträge, Katalogvorstellung, Vorstellung unserer Ausbildungsberufe, große Tombola mit vielen Preisen, Kinderbetreuung durch die Pfadfinder „Horst Seeadler“ aus Viereth.